Kategorien
Seiten
-

Blended Learning @ FB7

Lernraumorganisation im L²P

09. April 2013 | von s.kohlhase

Viele Studierende stellen sich vor und während des Semesters zahlreiche Fragen zur Veranstaltungsorganisation. Manchmal wissen sie nicht, wie bestimmte Regelungen für ihren Studiengang aussehen oder wer ihr konkreter Ansprechpartner für spezielle Fragen ist. Und auch die Dozierenden würden ihre Studierenden gerne bei der Orientierung in den vielen L²P-Lernräumen unterstützen, wissen aber nicht immer, wie sie dies am besten umsetzen. Um solchen Fragen und Problemen vorzubeugen, hat das CiL kürzlich Tipps und Anleitungen zur Lernraumorganisation in der L²P-Hilfe veröffentlicht. Diese Anleitungen umfassen allgemeine Orientierungshilfen für Studierende, die Bündelung von Lernmaterialien in einer Matrix sowie die Bereitstellung einer FAQ-Liste und ihre Integrationsmöglichkeit ins Wiki.

 

Was genau ist unter diesen Punkten zu verstehen? Die Orientierungshilfe für Studierende meint im Wesentlichen einen Willkommens- und Informationstext im Bereich „Informationen“, wodurch die Hinweise auf den ersten Blick sichtbar sind. Die Studierenden werden so in die Nutzung der einzelnen Lernräume eingeführt und ihnen fällt gerade zu Beginn einer Veranstaltung die Orientierung leichter. Eine Anleitung zur Erstellung und Positionierung der Orientierungshilfe finden Sie hier als PDF.

 

Besonders hilfreich ist zudem eine gut strukturierte Übersicht über alle verfügbaren Lernmaterialien durch die Bündelung in einer Lernmatrix. Die Studierenden können so alle relevanten Materialien an einer zentralen Stelle erreichen und müssen nicht – wie bisher – den gesamten Lernraum absuchen. Außerdem wird sofort deutlich, in welchem Kontext welche Dateien relevant sind. Weitere Informationen und Darstellungsbeispiele sowie eine Anleitung zur Erstellung solch einer Matrix können Sie hier als PDF einsehen.

 

Weiterhin kann die Integration einer FAQ-Sammlung ins Wiki eine Erleichterung für Studierende und Dozierende darstellen. Die FAQ umfasst organisatorische Fragen zur Veranstaltung sowie Fragen zu Materialien und Prüfungsangelegenheiten. Einige Beispiele sind:

  • An wen wende ich mich bei Fragen zur Veranstaltung?
  • Kann ich Fragen zur Veranstaltung ins Diskussionsforum im „Gemeinsamen Bereich“ stellen? Wird das Forum durch Dozierende/AssistentInnen moderiert? Oder soll ich mich per E-Mail an die zuständigen Ansprechpartner wenden?
  • Gibt es Zulassungsvoraussetzungen (Übungen, eTests, Midterm-Klausur, …) für die Prüfung?
  • Benötigt man zum Lernen für die Prüfung zusätzliche Materialien (z.B. Lehrbuch) oder genügen die Vorlesungsfolien?
  • Gibt es (Video-)Aufzeichnungen der Vorlesung, die man zur Nachbereitung nutzen kann?

Dies mag zunächst trivial klingen, die Beantwortung der Fragen kann für die Studierenden jedoch äußerst hilfreich sein und den Lehrenden zudem viele allgemeine Nachfragen ersparen. Falls auch Sie eine FAQ in Ihr Lernraumwiki integrieren möchten, finden Sie hier die entsprechende Anleitung zur Erstellung und Integration. Eine Auflistung von Beispielfragen können Sie sich zudem hier als PDF anschauen. Fallen Ihnen vielleicht noch weitere hilfreiche Ergänzungen ein? Feedback Ihrerseits ist jederzeit ausdrücklich erwünscht.

Sie sind also herzlich eingeladen, Ihre L²P-Lernräume mithilfe der vorgestellten Tipps und Anleitungen individuell zu gestalten und den Studierenden ihre Lernorganisation somit zu erleichtern. Haben Sie keine Scheu, Ihre Lernräume entsprechend umzustrukturieren. Bei Fragen zur Umsetzung steht Ihnen der L²P-Support gerne zur Verfügung.



Hinterlasse eine Antwort

Falls Sie nicht eingeloggt sind, oder von einem Rechner der RWTH aus schreiben, müssen Sie sich vor dem Abschicken des Kommentars noch durch Ihr RWTH-Login authentifizieren.

Blue Captcha Image
Refresh

*