Kategorien
Seiten
-

Blended Learning @ FB7

zur Lektüre IV: Lehrbuch Mediendidaktik

15. Januar 2014 | von s.kohlhase

Seit einiger Zeit steht die 3. Auflage des Lehrbuchs „Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote“ von Michael Kerres (2012) auf der Plattform des Verlags de Gruyter zur Verfügung und ist aus dem RWTH-Netz kostenlos abrufbar. Es handelt sich bei diesem Lehrbuch um eines der deutschsprachigen Standardwerke rund um Mediendidaktik.

Neben allgemeinen Einführungen in die Mediendidaktik geht es vor allem um die sogenannte gestaltungsorientierte Mediendidaktik, die die Potenziale von digitalen Medien für das Lernen und Lehren erforscht und konkrete Problemlösungsansätze für Bildungsanliegen anstrebt. Das Buch bietet zudem nicht nur theoretisches Grundlagenwissen, sondern ebenfalls Erläuterungen für Vorgehensweisen bei der Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote.

Positives Extra: Speziell zum Lehrbuch gibt es diverse Begleitmaterialien, die in Form von Downloads, weiterführenden Informationen, Online-Tutorials und Vorlesungen im Begleitweb der Universität Duisburg-Essen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus besteht zur kürzlich erschienenen 4. Auflage die Anwendungsmöglichkeit eines DidaktikChecks, der die Erstellung von didaktischen Konzepten begleitet und einer anschließenden Überprüfung unterzieht. Einen Screencast, der die Funktionen von DidaktikCheck vorstellt, können Sie sich hier anschauen:

 



Hinterlasse eine Antwort

Falls Sie nicht eingeloggt sind, oder von einem Rechner der RWTH aus schreiben, müssen Sie sich vor dem Abschicken des Kommentars noch durch Ihr RWTH-Login authentifizieren.

Blue Captcha Image
Refresh

*