Kategorien
Seiten
-

Blended Learning @ FB7

Lehr- und Lernplattform als Angelpunkt

28. Oktober 2013 | von s.kohlhase

In einem Blog-Beitrag der TU Hamburg-Harburg (TUHH) geht es um den Wunsch, eine Online-Plattform zum Dreh- und Angelpunkt von Lehrveranstaltungen zu machen. Leider bleibt es allzu oft bei dieser Wunschvorstellung, viele Lehrende und Studierende scheinen mit den derzeitigen Lösungen nicht zufrieden zu sein, da vorhandene Potentiale der Plattformen nur selten ausgenutzt werden. Um dies zu ändern, werden in dem genannten Artikel einige Lösungshinweise genannt, um Lehr- und Lernportale aufzuwerten – etwa wie man eine höhere Präsenz und Interaktivität in den jeweiligen Foren erreicht. Auch wenn in dem Beitrag vorrangig von dem Portal der TUHH die Rede ist, können diese Tipps durchaus auf das L²P angewendet werden! Im Einzelnen heißt es hierzu:

  • Lenken Sie Kommunikation wie E-Mails oder Einzelgespräche immer wieder transparent für alle in die Plattform, wenn die Themen und Antworten auch für andere bedeutsam sind. So lässt sich auf eine E-Mail-Anfrage durchaus antworten: „Bitte stellen Sie die Frage im Forum.“
  • Reservieren Sie innerhalb der Präsenzveranstaltung immer einen Zeitraum (z.B. 10 Minuten zu Beginn oder am Ende), in dem Sie auf Vorgänge in der Plattform eingehen. So können Sie u.a. dort gestellte fachliche Fragen aufnehmen oder im Forum erfolgte Diskussionen der Studierenden kommentieren.
  • Nehmen Sie sich selbst die Zeit, die Interaktion auf der Plattform zu verfolgen und zu pflegen. Wenn die Studierenden merken, dass Sie dort aktiv sind, werden sie diese Kommunikationsform auch selbst annehmen.
  • Prüfen Sie, ob sich auch andere Dienste – z.B. Blogs oder Wikis – sowie „Fundstücke“ aus dem Internet mit aktuellem Bezug als „Extras“ zur Vorlesung auf der Plattform integrieren lassen.


Hinterlasse eine Antwort

Falls Sie nicht eingeloggt sind, oder von einem Rechner der RWTH aus schreiben, müssen Sie sich vor dem Abschicken des Kommentars noch durch Ihr RWTH-Login authentifizieren.

Blue Captcha Image
Refresh

*