Kategorien
Seiten
-

Blended Learning @ FB7

Hamburger eLearning Magazin zum Thema Barrierefreiheit

09. Februar 2015 | von Administrator

helmDie aktuelle Ausgabe des Hamburger eLearning Magazins (HeLM) beschäftigt sich mit der Frage, wie eLearning-Angebote die Barrierefreiheit von Lehrveranstaltungen erhöhen können.

Im Leitartikel beschreibt Wiebke Müller die Bemühungen der San Francisco State University, ihre eLearning Angebote barrierefrei zu gestalten und gibt dabei einen guten Überblick über das Problemfeld.

Weitere Artikel gehen auf einzelne Aspekte genauer ein. Zum einen werden dabei technische Aspekte behandelt, beispielsweise von Giselind Werner in ihrem Beitrag “Barrierefreier Webauftritt – Herausforderung angenommen”. Steffen Puhl beschreibt zum anderen, wie “kommunikative, organisatorische, didaktische und strukturelle Barrieren” besser erkannt werden können.

Die aktuelle Ausgabe des Hamburger eLearning Magazins gibt es im Volltext online.

Noch zum 10.April 2015 läuft der Call for Papers für die vierzehnte Ausgabe zum Thema “Was ist gutes eLearning? Qualität in Lehr- und Lernszenarien mit digitalen Medien”.

 



Hinterlasse eine Antwort

Falls Sie nicht eingeloggt sind, oder von einem Rechner der RWTH aus schreiben, müssen Sie sich vor dem Abschicken des Kommentars noch durch Ihr RWTH-Login authentifizieren.

Blue Captcha Image
Refresh

*