Kategorien
Seiten
-

Blended Learning @ FB7

Synergie – 4. Ausgabe ist jetzt online

24. Januar 2018 | von M. Wernerus

Synergie Ausgabe 04Die vierte Ausgabe des Fachmagazins „Synergie – Digitalisierung in der Lehre“ ist jetzt online verfügbar. Sie widmet sich der Maker-Bewegung sowie dem Thema Open Educational Resources (OER) und Metadaten:

Der Aufbau von explorativen Makerspaces, die Einbindung in die Lehre und die ersten umfassenderen Forschungseindrücke zu diesem noch jungen Themenfeld liegen vor, und es verbreitet sich derzeit stark an den Hochschulen. Von einer grundlegenden Einführung über die Anwendung in der Medizin bis hin zur Nutzung in Bibliotheken haben wir in dieser Ausgabe einen Überblick zusammengestellt und möchten Ihnen damit einen Einstieg oder interessante Anregungen zur Vertiefung anbieten.

Im Schwerpunkt OER und Metadaten schauen wir auf die historische Entwicklung der Metadaten zur OER, beschäftigen uns mit den Auswirkungen auf die Qualität von OER und skizzieren Qualitätskriterien in der Bildungslandschaft für offene Lernmaterialien für Geflüchtete. Ein umfassender Blick auf die Verwendung von Metadaten in unterschiedlichen Bildungs- und Forschungskontexten rundet die Darstellung zum Thema ab.

Unter anderem wird auch das FabLab der RWTH Aachen University als gelungenes Beispiel eines Makerspaces in Sandra Schöns Beitrag “Kreativräume und Werkstätten für digitale Innovationen” aufgeführt.

 



Hinterlasse eine Antwort

Falls Sie nicht eingeloggt sind, oder von einem Rechner der RWTH aus schreiben, müssen Sie sich vor dem Abschicken des Kommentars noch durch Ihr RWTH-Login authentifizieren.

Blue Captcha Image
Refresh

*