Kategorien
Seiten
-

Blended Learning @ FB7

Kalender

Dez
13
Mi
ExAcT Lunch Lehre
Dez 13 um 12:00 – 14:00

Das ExAcT-Team lädt zum Lunch Lehre am 13. Dezember ein:

 

Bauingenieurwesen und Architektur, zwei unterschiedliche Studiengänge, die aber in vielen Bereichen Überschneidungen haben und auch im späteren Berufsalltag regelmäßig zusammenarbeiten und füreinander unersetzlich sind. Doch gestaltet sich die Zusammenarbeit häufig schwierig, zum einen durch unterschiedliche eine unterschiedliche Fachsprache aber ebenso verschiedene Blickwinkel und eine andere Herangehensweise. Besonders deutlich wird das in der Vermittlung von Inhalten in beiden Studiengängen.

 

Diesem und anderen Problemen nimmt sich das Blended Learning Projekt „ArchitekTouren“ von Jun.-Prof. Carolin Stapenhorst und Jan Dirk van der Woerd, dem heutigen ExAcT Lunch Lehre Referenten, an. Das Projekt beschäftigt sich damit, Tragwerke darzustellen und zu vermitteln, sodass Unterschiede in der Wahrnehmung minimiert und ein gemeinsames  Verständnis entwickelt wird. Dabei ist in interdisziplinärer Atmosphäre eine gemeinsame genutzte und mit befüllte mediale Plattform aufgebaut worden, mit der insbesondere Bauwerke aus der Euregio analysiert werden. Die Plattform wird bei beiden Instituten in der Lehre eingesetzt und durch studentische Arbeiten sukzessive ergänzt. Einträge in der Datenbank sind nach Begriffen verschlagwortet, die aus beiden Bereichen kommen und somit nach beiden Sichtweisen kategorisieren. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit in kurzen Filmsequenzen unterschiedliche Sichtweisen besonders prägnant abzubilden, sie aber dennoch eng miteinander zu verbinden.

 

Im Anschluss an die Präsentation wurden in gewohnter Atmosphäre Nachfragen beantwortet und den Teilnehmern des ExAcT Qualifizierungsprogramms Zertifikate durch den Prorektor für Lehre, Herrn Professor Dr. Aloys Krieg, feierlich überreicht und zum Austausch beim gemeinsamen Lunch geladen.

 

Der nächste Lunch Lehre findet am 13. Dezember von 12.00 – 14.00 Uhr im SuperC (Ford Saal) statt. Dieses Mal begrüßen wir Prof. Dr. Kerstin Mayrberger von der Universität Hamburg. Als Professorin für Lehren und Lernen an der Hochschule mit dem Schwerpunkt Mediendidaktik und Mitglied der Themengruppe „Lern- und Prüfungsszenarien“ des Hochschulforums Digitalisierung spricht sie mit uns über „Partizipation und Studentisches Engagement unter den Bedingungen der Digitalisierung – Eine Ambivalenz zwischen Ideal und Praxis in der Hochschullehre“.
Wir freuen uns auf einen spannenden Beitrag.

 

Hier geht es zur Anmeldung.

E-Learning AG der Philosophischen Fakultät
Dez 13 um 13:00 – 14:30

Schriftzug-RWTH_kleinAlle interessierten Mitglieder der Philosophischen Fakultät der RWTH Aachen, aber auch Gäste, sind zur anstehenden Sitzung der fakultätseigenen E-Learning AG herzlich eingeladen:

 

Wir treffen uns am 13.12.2017
von 13 bis max. 14.30 Uhr
in der Pausenhalle des Philosophischen Instituts
(Eilfschornsteinstraße 16)

 

In unserer Sitzung wird uns Dr. Mischa Hansel vom IPW das Blended-Learning-Konzept “LEVI – Lernvideos zum wissenschaftlichen Arbeiten” vorstellen, das den diesjährigen Lehrpreis der Philosophischen Fakultät erhalten hat.

 

Ihre Vorschläge und Anregungen für die Tagesordnung sind zudem selbstverständlich wie immer herzlich und gerne auch kurzfristig willkommen.

 

Falls Sie teilnehmen möchten, tragen Sie sich bitte kurz unter folgendem Link ins Termindoodle ein:

https://terminplaner.dfn.de/foodle.php?id=pqwmxahdqq0ekzph

 

Geben Sie die Einladung gern auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiter.

Geistes- und Sozialwissenschaften an der RWTH Aachen – Master- und Lehramtsmastertag
Dez 13 um 14:30 – 18:30

 

Die Philosophische Fakultät der RWTH Aachen University lädt zum Master- und Lehramtsmastertag am 13. Dezember 2017 ein:

 

Wer ein Masterstudium in den unten genannten Studiengängen an der RWTH Aachen fokussiert, dem stellen sich viele Fragen: Warum sollte man ein geistes- und sozialwissenschaftliches Studium an einer technischen Hochschule studieren? Welche Profile haben die Studiengänge? Welche Karriereperspektiven bieten sich?

 

Der Master- und Lehramtsmastertag gibt einen Überblick über das Masterangebot der Geistes- und Sozialwissenschaften an der RWTH. In Vorträgen werden die Studiengänge und deren Profile vorgestellt und Themen wie Bewerbung, Finanzierung, Stipendien und Promotion vermittelt. Studierende berichten über ihre Studienerfahrungen und Absolventinnen und Absolventen zeigen ihren Karriereweg auf. Informationsstände im Foyer bieten zudem die Möglichkeit der individuellen Einzelberatung.

 

Das Programm zum Master- und Lehramtsmastertag enthält weitere Informationen zu den einzelnen Vorträgen und Referenten.

 

Zielgruppe: Bachelorstudierende der RWTH Aachen University und anderer Universitäten sowie alle Interessierte

 

Inhalt:

  • Begrüßung und Einführung durch die Dekanin der Philosophischen Fakultät, Professorin Christine Roll
  • Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten stellen in Vorträgen ihre Masterstudiengänge vor (Aufbau, Zugangsvoraussetzungen, Profil)
  • Vorträge zu übergreifenden Themen
  • Absolventinnen und Absolventen erzählen über ihre Karriere
  • Studierende berichten über ihre Erfahrungen im Studium
  • Parallel zu den Vorträgen: Beratungsstände im Foyer

 

Beteiligte Studiengänge:

  • Digitale Medienkommunikation
  • Empirische Bildungsforschung
  • Geschichte als Wissenskultur
  • Literatur- und Sprachwissenschaft
  • Politikwissenschaft
  • Soziologie
  • Theologie und Globale Entwicklung
  • Lehramt Deutsch
  • Lehramt Englisch
  • Lehramt Geschichte
  • Lehramt Katholische Religionslehre
  • Lehramt Politik
  • Lehramt Wirtschaftslehre/Politik

 

Anmeldung: nicht erforderlich

Dez
14
Do
Informations- & Netzwerktagung “Open Educational Resources in der akademischen Weiterbildung – Chancen & Herausforderungen”
Dez 14 um 11:30 – Dez 15 um 14:00

Das Verbundprojekt OpERA – Open Educational Resources in der Akademischen Weiterbildung lädt zu seiner Informations- und Netzwerkveranstaltung ein:

 

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe OER-Aktive,

 

im Rahmen des Verbundprojekts „OpERA – Open Educational Resources in der akademischen Weiterbildung”, welches im OERinfo-Programm des BMBF gefördert wird, findet im Dezember eine Informations- und Netzwerkveranstaltung zum Thema OER in der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen in Oldenburg statt.

 

Wann: 14. & 15. Dezember 2017 Wo: Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3, 26121 Oldenburg

 

„OpERA” will einen Beitrag zur verstärkten Einführung von OER in der wissenschaftlichen Weiterbildung leisten und hier involvierte Akteure (Lehrende und Studierende, aber auch und insbesondere Leitungspersonen wissenschaftlicher Weiterbildungszentren) hinsichtlich der Potenziale des Einsatzes von OER in ihren Studienangeboten sensibilisieren und schulen. Denn obwohl Anbieter von berufsbegleitenden wissenschaftlichen Studienprogrammen mit ihrem sehr hohen Online-Anteil der Lehre eine sehr relevante Zielgruppe für OER darstellen, sind diese im Bereich Lebenslanges Lernen noch kaum verbreitet.

 

Ziel der Veranstaltung ist somit neben einem übergreifenden Austausch und Wissenstransfer zum Thema OER in der wissenschaftlichen Weiterbildung eine Vernetzung zwischen OER-Aktiven und –Interessierten, die in der wissenschaftlichen Weiterbildung, der Hochschule, oder bereichsübergreifend tätig sind!

 

Das Programm enthält weitere Informationen zum Ablauf der Tagung sowie Abstracts der Vorträge.

Feb
20
Di
Konferenz „Inverted Classroom and beyond“
Feb 20 – Feb 21 ganztägig

Die FH St. Pölten lädt gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und in Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg am 20. und 21. Februar 2018 zur 7. Konferenz „Inverted Classroom and beyond“ ein.

Die Veranstaltung wird von Lehrenden für Lehrende organisiert und behandelt folgende Themen:

  • Methodenvielfalt online & offline
  • Bewusste Gestaltung von Lernräumen
  • Kompetenzorientierung
  • Weiterentwicklung von ICM
  • Viel Raum für Ideen- und Erfahrungsaustausch 

Hier geht es zur Webseite der Konferenz.

Feb
28
Mi
DGHD-Jahrestagung 2018
Feb 28 – Mrz 2 ganztägig
Mrz
2
Fr
Workshopreihe 2018: Digitale Lehrmethoden und kollaboratives Arbeiten in der Geschichtswissenschaft (Workshop 1)
Mrz 2 um 09:00 – 16:00

Am 2. März 2018 findet der erste Workshop der Reihe “Digitale Lehrmethoden und kollaboratives Arbeiten in der Geschichtswissenschaft” statt. Hier weitere Informationen zur Veranstaltungen:

Ein Workshop von Prof. Dr. Marko Demantowsky (PH FHNW/Uni Basel), Dr. Mareike König (DHIP), Prof. Dr. Anne Kwaschik (Univ. Konstanz) und Dr. Dominik Sauerländer (PH FHNW)

Datum: Freitag, 2. März 2018, 9:00-16:00 Uhr
Ort: Max Weber Stiftung, Rheinallee 6, Bonn-Bad Godesberg
Anmeldung zur Veranstaltung: Hannah Voß (hiwis.kwaschik[at]uni-konstanz.de)
Formales: Generell ein kurzes Motivationsschreiben sowie einen CV (max. 2 Seiten) in einer PDF-Datei.
Anmeldungsfrist: 15.1.2018 (Teilnahmebedingungen s.u.)
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.
Auf Antrag werden vom DHI Paris bis zu drei Reisestipendien in Höhe von bis zu 200 Euro für Nachwuchswissenschaftler/innen vergeben (s.u.).

Livestream der Veranstaltung durch L.I.S.A. –  das Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung.

Wohl kaum eine Lehrveranstaltung im Fach Geschichte findet in Deutschland heute ohne digitale Rahmung statt. Aber von wenigen und oft preisgekrönten Highlights abgesehen, beschränkt sich dies in den meisten Fällen auf die elektronische Ablage und Verteilung von Texten. Dabei bieten digitale Methoden für Historikerinnen und Historiker so viel mehr: neue Formen des kollaborativen Arbeitens für die Studierenden mit Wikis, Pads und Online-Bibliographien, multimediale Präsentation von Forschungsergebnissen auf Websites, Blogs und sozialen Medien, Diskussion und Austausch in geschützten und ungeschützten Räumen mit Moodle, Wikis, Chatrooms sowie Public History-Elemente wie das Schreiben und Verbessern von Wikipedia-Artikeln sind dafür einige Beispiele. Doch es geht nicht einfach darum, digitale Tools und Methoden anzuwenden. Sie sollen vor allem einem zugrunde liegenden pädagogischen Konzept dienen, wie Blended Learning, Inverted Classroom oder andere.

Ziel dieses einleitenden Workshops ist es, den Teilnehmenden anhand konkreter Lehrbeispielen eine Bandbreite an digitalen Lehrmethoden vorzustellen. Diese beruhen allesamt auf webbasierten Anwendungen, die ohne tiefere technische Kenntnisse leicht umgesetzt werden können. Schwerpunkte dabei sind Digital Public History mit sozialen Medien, Wikipedia in der Lehre und Tools zum kollaborativen Arbeiten. Konzeptionell im Mittelpunkt steht Blended Learning.

Teilnahmebedingungen
Teilnahmebedingung für diesen Workshop sind Lehrerfahrungen im Fach Geschichte. Für die Anmeldung senden Sie bitte ein kurzes Motivationsschreiben sowie einen CV (max. 2 Seiten) in einer PDF-Datei. Bitte geben Sie an, ob Sie sich gleichzeitig für ein Reisestipendium des DHI Paris bewerben.
Anmeldungen/Anfragen: Hannah Voß (hiwis.kwaschik[at]uni-konstanz.de)

Reisestipendium: Auf Antrag vergibt das DHI Paris bis zu drei Reisestipendien zum Workshop. Die Stipendienhöhe beläuft sich auf bis zu 200 Euro. Ihre Reise zum Workshop buchen und bezahlen Sie zunächst selbst. Das DHIP erstattet die tatsächlich entstandenen Kosten für Reise (Zugfahrt 2. Klasse) und Übernachtung nach den Richtlinien des Bundesreisekostengesetzes. Den Antrag bitte gleich mit der Anmeldung zum Workshop stellen. Auskünfte: Hannah Voß (hiwis.kwaschik[at]uni-konstanz.de).

Apr
13
Fr
Workshopreihe 2018: Methoden auf der Testbank. Drei Zugänge zur Hexenforschung im Vergleich (Workshop 2)
Apr 13 um 09:00 – 15:00

Dr. Katrin Moeller, Andreas Müller M.A., Dr. Anne Purschwitz (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Datum: Freitag, 13. April 2018, 9:00-15:00 Uhr
Ort: SR 15, Emil-Abderhalden-Str. 25, 06108 Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Die Teilnehmerzahl ist auf 23 begrenzt.
Detailliertes Programm und Aufruf zur Anmeldung folgen.

Jun
21
Do
Workshopreihe 2018: Digitale Editorik – Annotation historischer Quellen (Workshop 3)
Jun 21 um 09:00 – 16:00

Aline Deicke M. A., Dominik Kasper, Max Grüntgens

Datum: Donnerstag, 21. Juni 2018: 9-16 Uhr
Ort: Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, Geschwister-Scholl-Str. 2, 55131 Mainz; Raum: Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse
Die Teilnehmerzahl ist auf 22 begrenzt.
Detailliertes Programm und Aufruf zur Anmeldung folgen.

Jul
3
Di
Workshopreihe 2018: Text mining und distant reading in der Lehre: Anwendungsbereiche computergestützter Textanalyse am Beispiel des DDR-Presseportals (Workshop 4)
Jul 3 um 09:00 – 15:00

Dr. Thomas Werneke (Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam), Thomas Meyer (Humboldt-Universität zu Berlin)

Datum: Dienstag, 3. Juli 2018: 9-15 Uhr
Ort: Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Geschichtswissenschaft, Friedrichstraße 191-193, 10117 Berlin, Raum 5028
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.
Detailliertes Programm und Aufruf zur Anmeldung folgen.