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Blended Learning @ FB7

Kalender

Nov
20
Di
Mediendidaktisches Design an der HS Hamm-Lippstadt
Nov 20 um 09:30 – 16:30

Methodik und Zielsetzung: 

 

Der Workshop “Mediendidaktisches Design” nimmt den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre in didaktischer Hinsicht in den Blick. Es werden die zentralen Analyse- und Entscheidungsschritte bei der Erstellung einer mediendidaktischen Konzeption behandelt und anhand von exemplarischen Übungen an Fallbeispielen praktisch geübt.

Der Workshop findet in Kooperation mit der Hochschule Hamm-Lippstadt statt.

 

Zielgruppe: 

 

Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning Akteure, die sich gestaltungsorientiert mediendidaktischen Fragestellungen widmen und diese praktisch umsetzen möchten.

 

Workshopleitung: Katrin Schulenburg

Teilnehmendenzahl: 20 Personen

Termin: 20. November 2018

Zeit: 09:30 – 16:30 Uhr

Ort: Hochschule Hamm-Lippstadt

 

Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

Die Veranstaltung ist für Angehörige nordrhein-westfälischer Hochschulen kostenfrei.

 

Programm:

09:30 – 10:00

Begrüßung und Vorstellung

10:00 – 10:30

Mediendidaktische Fragestellungen

10:30 – 11:15

Input und Fallbearbeitung zu den Analyseschritten: Bildungsanliegen, Akteurs- und Zielgruppenanalyse

11:15 – 12:00

Input und Fallbearbeitung zur Auswahl der didaktischen Methode

12:00 – 12:30

Überblick: Szenarien digital gestützten Lehrens und Lernens

12:30 – 13:30

Mittagspause

13:30 – 14:00

Beispiele „Digital gestützte Lehrveranstaltungen“

14:00 – 14:20

Fallbearbeitung zur Wahl digitaler Formate/Werkzeuge

14:20 ‑ 15:00

Input und Fallbearbeitung zur Lernorganisation

15:00 – 15:30

Fertigstellung der Fallbearbeitung

15:30 – 16:30

Präsentation der Ergebnisse der Fallbearbeitung sowie Diskussion über alternative Designoptionen

Nov
21
Mi
ExAcT Lunch Lehre
Nov 21 um 12:15 – 14:15

Das ExAcT-Team der RWTH Aachen lädt am 21. November 2019 zum Lunch Lehre im Ford Saal des Super C ein:

 

Wir freuen uns am 21.11.2018 auf Dr. Malte Persike der Johannes Gutenberg University Mainz , der einen Vortrag zum Thema „Learning Analytics: in den Startlöchern oder in der Versenkung“ halten wird.

 

Mit zunehmender Digitalisierung in allen Bereichen des Lehrens und Lernens hinterlassen Studierende einen immer mehr Fußspuren in universitären Plattformen. Dies umfasst nicht nur Aktivitäten in Lernmanagementsystemen, sondern jeden digitalen Kontakt zwischen Studierenden und ihrer Universität. Primäres Ziel von Learning Analytics (LA) und Educational Data Mining (EDM) ist es, große Datenmengen aus digitalen Plattformen im Hochschulkontext so zu verdichten, dass mit den gewonnen Erkenntnissen studentischer Lernerfolg vorhergesagt und die Qualität von Lehr- und Lernprozessen erhöht werden kann. Funktioniert das? Seit 2010 sind eine Reihe von Großprojekten im Produktiveinsatz. Oft zitierte internationale Beispiele sind Systeme wie SHERPA (OC Community College), SIGNALS (Purdue University) oder STELA (KU Leuven), denen in Deutschland nur wenige vergleichbare Projekte wie LERSYS (HTWK Leipzig) gegenüberstehen. Studien legen nahe, dass LA und EDM häufig nicht alle der gesteckten Kernziele zufriedenstellend erreichen. Während die Diagnose und Prädiktion studentischen Lernerfolgs überwiegend gut gelingen, ist die wichtigste Aufgabe schwieriger zu lösen: die Verwendung von Learning Analytics, um damit effektive Veränderungsmaßnahmen für besseres Lernen zu entwickeln. Empirische Evidenz legt nahe, dass die üblichen Datenquellen wie Verweildauern, Downloadzahlen und die Anzahl von Forenbeiträgen für diesen Zweck nur unzureichend geeignet sind.

 

Der Vortrag führt zunächst in die wesentlichen Fragestellungen, Datenquellen, Methoden und Modelle von LA und EDM ein. Danach wird ein Überblick der Forschungslage zu Wirkungen und Nebenwirkungen von LA und EDM gegeben. Dabei wird auch ein kontroverser Trend aufgegriffen: Teaching Analytics. Man vereint hier die Perspektiven des „Was macht der Studierende?“ mit dem „Was bewirkt der Lehrende?“, um Lehrendenverhalten zu steuern und zu verbessern. Die typischen Systeme stehen hier noch am Anfang und bieten ein weites Feld für evidenzbasierte Betrachtungen. Im Ergebnis soll deutlich werden, dass LA und EDM nur in einem integrierten Gesamtkonzept produktiv eingesetzt werden können. Es müssen dazu technologische Komponenten wie Machine Learning, Big Data, Learning Analytics und Educational Data Mining mit ethischen, didaktischen und methodischen Dimensionen verknüpft werden.

 

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag und Ihren Besuch!

 

Die ExAcT-Angebote stehen allen Mitarbeitenden der RWTH Aachen offen und sind kostenfrei.

Nov
26
Mo
E-Learning Symposium 2018
Nov 26 um 09:00 – 16:30

Die Universität Potsdam lädt am 26. November zum E-Learning Symposium 2018 ein.

 

Das (vorläufige) Programm findet man hier. Unter anderem werden Prof. Dr. Reinhard Keil zum Thema Innovation & Nachhaltigkeit und Prof. Dr.-Ing. Johannes Konert zum Thema Kompetenzmodellierung vortragen. Zusätzlich wird es eine Poster- und Demo-Ausstellung zu verschiedenen Themen geben.

 

Die Anmeldung zum E-Learning Symposium 2018 erfolgt online.

 

Nov
29
Do
E-Learning in Kunst und Design
Nov 29 um 10:00 – 16:00

In diesem Workshop werden die Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes von digitalen Medien im Bereich “Kunst und Design” diskutiert. Neben der Vorstellung von aktuellen Praxisbeispielen und Projekten werden verschiedene Working-Sessions Gelegenheit dazu bieten, im Austausch mit der Fachcommunity neue Ideen für die eigene Lehre zu entwickeln und Kooperationen anzubahnen.

Der Workshop findet in Kooperation mit Dr. Elisabeth Kaliva und der Köln International School of Design (KISD) statt.

 

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende im Bereich Kunst und Design an den Hochschulen in NRW

 

Termin: 29. November 2018 von 10-16 Uhr

 

Ort: Köln International School of Design (KISD), Ubierring 40, 50678 Köln

 

Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich und ab sofort hier möglich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

e-Prüfungs-Symposium
Nov 29 um 13:30 – Nov 30 um 09:30

Am 29. und 30. November findet das diesjährige e-Prüfungs-Symposium (kurz ePS) in der Couvenhalle der RWTH Aachen statt.

 

Das sind die diesjährigen Key Notes:

 

  • Dr. habil. Malte Persike: “Data Analytics und elektronische Prüfungen: Vorbereitung, Vorhersage”
    (Donnerstag, 29. November 2018, 13:30 – 14:00 Uhr, Couvenhalle)

 

  • Prof. Klaus Wehrle: “Blockchain-gestützte elektronische Prüfungen”
    (Donnerstag, 29.November 2018, 14:00 – 14:30 Uhr, Couvenhalle)

 

  • Johannes Heinlein: “Neuste Entwicklungen in Technologie und Lernmethodik – wie bereichern die Neuerungen die Hochschulbildung?”
    (Freitag, 30.November 2018, 9:00 – 9:30 Uhr, Couvenhalle)

 

Hier gibt es genauere Informationen zu den jeweiligen Key Notes und Vortragenden.

 

Dez
6
Do
E-Learning/E-Coaching in der Studieneingangsphase: Einsatz digitaler Werkzeuge in der Beratung von Studienanfänger/-innen
Dez 6 um 10:00 – 16:00

Aufgrund vielfältiger Informations- und Orientierungsbedürfnisse sowie fachlicher und (psycho-)sozialer Herausforderungen stellt die Studieneingangsphase eine besonders beratungsbedürftige Phase im Studium dar. Dabei können digitale Anwendungen und Angebote sinnvoll in den Beratungs- und Betreuungsalltag integriert werden.

Im Workshop werden daher Möglichkeiten und Grenzen digitaler Anwendungen für die Beratung, Betreuung und Begleitung von Studienanfänger/-innen thematisiert und anhand von Best-Practice-Beispielen veranschaulicht.

 

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Mitarbeiter/-innen von Hochschulen in NRW, die Studierende in der Studieneingangsphase beraten und begleiten (z.B. (Fach-) Studienberater/-innen, Mentor/-innen, Talentscouts).

 

Workshop-Leitung: Dipl.-Hdl. Cordula Meier (Studienberatung/Coaching, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf & Sprecherin des Arbeitskreises Studienberatung digital der GIBeT)

 

TN-Zahl: max. 20 Personen

 

Termin: 06. Dezember 2018, 10:00 bis 16:00

 

Ort: Learning Lab am Campus Essen Raum S06 S02 A17/A19

Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich und ab sofort hier möglich. Sie müssen sich einloggen, um Zugriff auf die Anmeldung zu erhalten. Wenn Sie noch keinen Account auf unserer Seite haben, bitte zuerst registrieren.

 

Agenda: folgt

Feb
12
Di
Tagung „Videos in der Hochschullehre – theoretisch, praktisch, gut!”
Feb 12 ganztägig

Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) lädt zusammen mit der Hochschule Worms am 12. Februar 2019 zur Tagung “Videos in der Hochschullehre – theoretisch, praktisch, gut!” ein:

 

Die Tagung beschäftigt sich mit Ergebnissen aus der Forschung zum Thema videobasierte Lehre in der Hochschule und mit dem Einsatz von Videos in der Weiterbildung. Erfahrungen und Praxisbeispiele über die Produktion und Integration von Videos im Bildungskontext und die Arbeit mit dem Videoserver RLP stehen dabei im Fokus.

 

Wir laden alle Lehrenden und Interessierten herzlich ein an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Tagung findet an der Hochschule Worms statt und ist kostenfrei. Die Anmeldung folgt in Kürze.

 

Bis zum 12. Dezember 2018 können noch Beiträge für die Tagung eingereicht werden. Hier gibt es detaillierte Informationen zum Call for Video-Pitch und Call for Contribution.